Kesselfleischessen 2018 – der gelungene Abschluss eines reichen Gartenjahres

 

Richtig herbstlich zeigte sich das Wetter am 24.10.18, dem Termin des traditionellen Jahresabschlusses mit Blumenschmuckehrung, Diashow und Kesselfleischessen.

Das hielt aber die Forstinninger Gartler nicht ab. Der wunderschön herbstlich geschmückte Saal füllte sich rasch mit über 100 Besuchern. Hier schon mal der erste Dank an das Verschönerungsteam, das bereits am Nachmittag viel Zeit für die Vorbereitung des Festes investierte.

Rasch wurden die Gäste mit dem ersten Getränk versorgt und pünktlich konnte unser Werner Schorsch, der 1. Vorsitzende, die Veranstaltung eröffnen. Er startete nach der Begrüßung der Gäste mit dem 1. Highlight, der Blumenschmuckehrung.

 

Eine Diashow mit Fotos aus den prämierten Gärten zeigte den Gästen nochmals, wie reich das vergangene Gartenjahr an Blüten und Obst war. Teilweise hätten die Bilder aus „Mein schöner Garten“ stammen können. An dieser Stelle „Danke“ an Claudia Ostermaier, die mit ihren tollen Fotos als Chronistin des vergangenen Gartenjahres den Sommer noch mal lebendig werden ließ.

Danach hatten alle Gäste so richtig Appetit auf das Kesselfleisch und Kraut. Auch hier soll nicht unerwähnt bleiben, dass alles nicht funktioniert hätte, wenn nicht ein eingespieltes Küchenteam angefangen vom Ausschank, über Essensausgabe, Geschirr spülen, Aufräumen etc. alles richtig professionell erledigt hätte. Herzlichen Dank an alle Helfer in Küche und Ausschank!

Bevor es nach dem Essen zum gemütlichen Teil überging, folgte der nächste Höhepunkt: die Diashow von Claudia Ostermaier über Gärten in Forstinning. Hier konnte man sehen, dass nicht nur die prämierten Gärten toll waren, sondern dass in Forstinning viele Gartenliebhaber wohnen. Mit der dritten und letzten Diashow, Bilder von Hr. Diakon Pohl, ging der Abend langsam vom offiziellen Teil in den „kommunikativen“ Part über.

Fazit: viele zufriedene Gäste verspeisten 70 Paar Pfälzer, 40Kilogramm Kesselfleisch, 25 Kilogramm Kraut, hatten viele gute Gespräche und Erinnerungen an den Jahrhundertsommer 2018. Irgendwie freut man sich dann schon wieder auf das nächste Gartenjahr!!!!!

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.